Zertifizierte Kompetenz

Zertifizierte Kompetenz schafft Sicherheit und garantiert Qualität in der Adipositastherapie!

Wir sind stolz, dass unser Adipositaszentrum von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie e.V. (DGAV) als Kompetenzzentrum für Adipositaschirurgie re-zertifiziert wurde.
Damit sind wir eines von nur zwei zertifizierten Adipositaszentren in Bayern und das einzige zertifizierte Zentrum für Adipositaschirurgie im Großraum München.

Die Zertifizierung garantiert Patienten, dass die von den Arbeitsgemeinschaften der DGAV nach wissenschaftlichen Vorgaben und klinischer Erfahrung im Bereich der Chirurgie und allgemeinen Adipositastherapie entwickelten Qualitätsstandards eingehalten und umgesetzt werden. Alle zertifizierten Zentren werden von einem erfahrenen Chirurgen besucht, um auch vor Ort zu prüfen, ob die eingereichten Unterlagen den tatsächlichen Praxisabläufen entsprechen und die dokumentierte Qualität tatsächlich gewährleistet ist.

Die Re-Zertifizierung, die unserem Adipositaszentrum erteilt wurde, legt gegenüber der Erstzertifizierung noch einmal höhere Maßstäbe an. Denn hier müssen valide Daten vorgelegt werden, welche die Ergebnisqualität dokumentieren. So muss der Verlauf jeder chirurgischen Therapie sowie die durchgeführten Nachsorgemaßnahmen anonymisiert an ein bundesweites Register gemeldet werden.

Für unsere Patienten bedeutet die Re-Zertifizierung also ein deutliches Plus an Sicherheit und Transparenz im Bereich der Adipositastherapie.

Alle zertifizierten Zentren für Adipositaschirurgie finden Sie auf dieser Internetseite:
Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirugie e.V. (DGAV)